Sonntag, 27. Mai 2007

Ägypten

morgens um 7 , oder so mussten wir schon in den Zug steigen um unseren Flug nach Ägypten zu kriegen. Oder um 5 , ich weiß es doch nicht mehr^^.
Auf jeden Fall war es spät nachts als wir dann in unserem Hotel ankamen.
Aber Ägypten ist kein Land, in welchem ich gerne leben möchte. Viel zu viel Verkehr. Alles voll mit Autos. Überall. Ja, natürlcih nicht in der Wüste, doch in Kairo auf den Straßen... Autos, Esel, Roller, alles was sich bewegen kann bewegt sich nicht. Aber hupt!
Gar nicht weit von unserem Hotes entfernt waren die Pyramiden...

Komplett für Touristen zugeschnitten. Abends gibts dann auch ne Vorstellung in verschiedenen Sprachen, bei der die Pyramieden angeleuchtet werden, und dann ein Hörspiel von der ägyptischen Geschichte. Der rechte, schwarze Kamelreiter, zwei Bilder drunter ist ein Polizist. Und man denkt ja, dass Polizisten eigentlcih vernünftig und Umweltbewusst sein sollten... Pustekuchen. Ich hab ganz genau gesehn, wie er seinen Müll grad auf den Boden geworfen hat! :-)



ich glaube die Sphinx hat wegen den Engländern keine Nse mher.. Die haben die als Zielscheibe benutzt. Aber ich kann mich auch irren, vielleicht war es jemand anderes...

Die meisten Tempel sind nachts beleuchtet.

Schwer eindrucksvoll, dass man mit seiner Hand über die Hyroglyphen streichen und sie auch anfassen kann. Mehr als 2000 Jahre alt! Und die konnten malen, die Ägypter! Oder besser gesagt meißeln.

Ägypten bietet erstaunlicherweise mehr abwechlung in der Vegetation als man glaubt.

Die ganzen Tempel wurden hauptsächlich aus dem Sand "ausgebuddelt"

Oder es wurden auch komplette Tempelanlagen zersägt und in Einzelteilen 200 Meter nach oben transportiert, damit sie vor dem Wasser geschützt sind. Was für eine ARbeit das sein muss, kann man sich gar nicht vorstellen.

Aber auch Enspannen kann man in Ägypten prima. Auf nem kleinen Segelboot über den Nil schippern...

oder in nem engen U-Boot in 20 Meter Tiefe fast keine Fische sehen...

Ich könnte jetzt noch viel mehr über den Urlaub schreiben, aber nicht jetzt. Ich hab heute noch gar nichts gegessen und hab jetzt Hunger!

Keine Kommentare: